Der Encierro

  • Der Encierro
  • Encierrillo und Vaquillas

Encierrillo und Vaquillas

Jeden Tag findet während des San Fermin Festes gegen halb elf abends (auch wenn es keinen festen Zeitplan gibt und keine Ankündigung im Festprogramm zu finden ist - der kleine Stierlauf, der encierrillo, statt.

Es ist schon fast dunkel, wenn die Stiere, die am kommenden Tag die Protagonisten des Stierlaufs und des Stierkampfs sein werden, in absoluter Stille und vor nur wenigen Zuschauern die 450 Meter zurücklegen, die die Ställe von Gas - wo sich die Tiere währen der Fiestas befinden - von dem kleinen Stall in der Santo Domingo Straße trennen, von wo aus die Stiere um acht Uhr morgens den Lauf antreten, der ihr letzter sein wird. Bei diesem kleinen Stierlauf sind keine Läufer zugelassen und die einzigen Begleiter der Stiere sind die Leitbullen und die Viehhüter, mit denen zusammen sie eine Brücke über den Arga überqueren und eine steile Straße in der Nähe der alten Stadtmauern Pamplonas empor laufen.

Vor Bestehen der Ställe von El Gas, die aus dem Jahr 1899 stammen und deren Namen auf das alte Gaswerk zurückgeht, das dort stand, bevor die Stadt mit Elektrizität versorgt wurde, kamen die Stiere gemeinsam mit den Leitbullen und Viehhütern direkt und zu Fuß zu dem Mauerbollwerk von Santo Domingo. Während dieses Fußmarsches schreckten im Jahr 1898 einige Störenfriede die Herde auf. Fünf Stiere wurden zwei Tage später im Goñi-Tal wiedergefunden, 30 Kilometer von Pamplona entfernt. Der sechste jedoch zog noch bis Oktober durch die Felder der pamplonesischen Ebene. Nach diesem Vorfall entschloss sich die Stadt, im darauffolgenden Jahr den encierrillo auszuführen.

VAQUILLAS
Nach dem Stierlauf am Morgen werden jeden Tag nach Maßgabe des Leiters der Stadtpolizei vier oder fünf Wildkühe freigelassen, deren Hörner mit Kugeln geschützt sind. Die Arena füllen rund tausend Personen, die die Tiere reizen und so gut sie können deren Angriffen ausweichen, die ein einigen Fällen zu sehr schweren Verletzungen führten und damit unter Beweis stellten, dass das Spektakel der vaquillas fast genauso gefährlich sein kann wie der vorausgehende Stierlauf.